Immobilienmakler – was Verkäufer und Käufer über siewissen sollten



Für die meisten Käufer und Verkäufer weckt die Aussicht, mit einem Immobilienmakler Geschäfte zu machen, unbekannte Ängste. Während einige Agenten aufrichtig und seriös sind und das Wohl ihrer Kunden als oberste Priorität ansehen, gibt es auch keinen Mangel an skrupellosen Personen, die nur versuchen, auf Kosten anderer das schnelle Geld zu verdienen. Als Käufer oder Verkäufer einer Immobilie liegt es in Ihrer Verantwortung, einen Immobilienmakler mit Bedacht auszuwählen . Also, hier ist ein Blick darauf, was Sie über Immobilienmakler wissen sollten, bevor Sie sich an einen wenden.

Was macht ein Immobilienmakler?

Je nachdem, für welche Seite er tätig ist (Käufer oder Verkäufer), fungiert der Makler als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer und hilft, den Verkauf einer Immobilie abzuschließen. Für seine Dienste wird ihm von seinem Kunden (Verkäufer, Käufer oder beides) eine Provision angeboten. Wenn er im Auftrag des Verkäufers arbeitet, ist der Makler dafür verantwortlich, die Details einer Immobilie in den Mehrfachangebotsdiensten des Gebiets zu veröffentlichen und andere Anstrengungen zu unternehmen, wie z. B. Home Staging, um die Immobilie zu vermarkten.

Im Falle einer Wohnimmobilie kann ein Immobilienmakler damit beginnen, die Details der Immobilie auf seiner persönlichen oder Firmen-Website zu veröffentlichen, je nachdem, ob er Teil einer Maklerfirma ist oder selbstständig arbeitet. Der nächste Schritt wäre die Vermarktung der Immobilie über Postkarten und Anzeigen in Makler München sowohl offline als auch online.

Neben der Vermarktung der Immobilie ist der Makler, der Ihr Haus auflistet, auch dafür verantwortlich, mit anderen Maklern in Kontakt zu treten, die möglicherweise Kunden haben, die möglicherweise Interesse an der Immobilie bekundet haben. Ein Agent soll Ihnen auch dabei helfen, das bestmögliche Angebot auszuhandeln. Er/Sie begleitet Sie bei jedem Schritt, bis das Haus verkauft ist; Beratung in allen Angelegenheiten einschließlich der Einschaltung eines Anwalts.

Der Makler stellt dem Kunden/Hausverkäufer keine Kosten für seine Marketingbemühungen in Rechnung; Sie müssen jedoch alle mit dem Verkaufsprozess verbundenen Rechtskosten tragen

Wenn er auf Verkäuferseite arbeitet, ist ein Makler dafür verantwortlich, die Immobilienangebote eines Gebiets zu durchsuchen, an dem sein Kunde interessiert ist. Er stimmt sich mit dem Immobilienmakler ab, der die Immobilie im Auftrag des Verkäufers betreut, und arrangiert, ihm die Räumlichkeiten zu zeigen Kunden. Ein Immobilienmakler auf der Käuferseite hilft auch dabei, das beste Angebot für seinen Kunden auszuhandeln, und begleitet den Käufer während des gesamten Kaufprozesses. Er ist auch dafür verantwortlich, sich an einen Fachmann zu wenden, um eine Immobilienbewertung durchführen zu lassen. Einige Immobilienmakler bieten möglicherweise auch andere Dienstleistungen an, z. B. Beratung und Hilfe bei der Beschaffung von Wohnungsbaudarlehen.

Immobilienmakler verdienen nicht nur beim Verkauf und Kauf von Immobilien Provisionen, sondern auch bei der Vermietung einer Immobilie. Normalerweise wird die Provision bei der endgültigen Abwicklung des Geschäfts an den Immobilienmakler gezahlt.

Wen sollten Sie als Immobilienmakler wählen?

Immobilienmakler können drei Mäntel übernehmen, die eines Vermittlers im Namen des Verkäufers, des Käufers oder eines Doppelmaklers. Beim Kauf eines Hauses ist es am besten, die Dienste eines Maklers in Anspruch zu nehmen, der an Ihrer Seite arbeiten kann, das gleiche gilt auch beim Verkauf eines Hauses; Wenden Sie sich besser an einen Immobilienmakler, der für Verkäufer arbeitet.

Obwohl Immobilienmakler, die auf Verkäufer- oder Käuferseite arbeiten, keine unterschiedlichen Qualifikationen haben, entscheiden sich einige Makler dafür, auf einem einzigen Gebiet zu spielen, während Doppelmakler möglicherweise sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer arbeiten und gleichzeitig Provisionen von beiden verdienen.

Der Immobilienmakler des Verkäufers: Ein Makler, der im Auftrag des Verkäufers arbeitet, hat Loyalität gegenüber seinem Kunden und er/sie wird sein Bestes geben, um den Verkäufer davon zu überzeugen, seinem Kunden das niedrigste Angebot zu machen. Wenn Sie also als Käufer den Vertreter des Verkäufers fragen, ob sein Kunde ein höheres Geschäft akzeptieren würde, ist er verpflichtet, Ihnen diese Informationen nicht preiszugeben.

Der Immobilienmakler des Käufers: Ähnlich schulden Makler, die im Auftrag des Verkäufers arbeiten, ihre Verantwortung gegenüber ihren Kunden und werden versuchen, ihren Kunden das höchstmögliche Angebot zu machen. Sie werden also nicht bereit sein, Informationen darüber anzubieten, wie niedrig ihr Kunde in Bezug auf den Preis gehen wird.

Ein Doppelagent: Ein Doppelagent ist verpflichtet, vor beiden Parteien ein ehrliches Bild zu wahren; Da ihm von beiden Seiten eine Provision zusteht, schuldet er sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer seine Loyalität.

Die meisten Immobilienmakler haben eine Liste mit Käufern und Verkäufern, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Makler im Namen beider Parteien arbeitet oder zumindest einen anderen Makler seiner Immobilienfirma beauftragt, im Namen des Verkäufers oder des Käufers zu verhandeln.

Das Problem mit Immobilienmaklern

Während Makler München Immobilien vermarkten, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie ihre Referenzen hochspielen; Schließlich ist es eine Welt, in der Hunde fressen, und es gibt sicherlich keinen Mangel an Immobilienmaklern auf dem Markt. Obwohl dies akzeptabel ist, greifen einige Personen dazu, offen über ihre Leistungen zu lügen, und oft zahlen ihre Kunden am Ende für ihre hohen Ansprüche.

Stellen Sie also sicher, dass Sie alle Ansprüche prüfen, die von einem potenziellen Immobilienmakler erhoben werden. Zögern Sie nicht, nach Referenzen zu fragen. Wenn er seine Erfahrungen nicht in der Broschüre erwähnt hat, sollten Sie ihn danach fragen. Erkundigen Sie sich auch nach anderen Immobilien, die er möglicherweise verkauft hat und die derjenigen ähnlich waren, die Sie verkaufen/kaufen möchten; dies würde Immobilien im gesunden Bereich derselben Größe und Preisklasse umfassen.

Die Suche nach einem guten und zuverlässigen Makler kann Ihnen viel Ärger ersparen, während sich das Abhängen mit dem Falschen schnell in einen Albtraum verwandeln kann. Nehmen Sie sich also Zeit, wenn Sie einen Makler für den Kauf/Verkauf Ihres Hauses auswählen.