SCRUM – IMPLEMENTIEREN SIE ES NICHT, OHNE DARIN GESCHULT ZUSEIN!



Stellen Sie sich vor, Sie beginnen gerade mit einem sehr wichtigen Projekt – großes Budget, alle Augen auf das Team gerichtet, die Art von Projekt, von der Sie geträumt haben. Das gesamte Team ist bestens gerüstet und bereit, mit der Arbeit fortzufahren. Als der Scrum Schulung  Projektmanager am ersten Tag des Projekts mit viel Enthusiasmus hereinkommt und sagt: „Leute, ich habe gerade diesen Artikel über diese wirklich coole Methodik namens Scrum gelesen. Jeder hat jeden Tag diese täglichen Standup-Meetings, entscheidet, woran er arbeiten möchte, macht es und trifft sich dann am nächsten Tag wieder. Ich denke, wir sollten es versuchen.'

Es wurde einfach besser, nicht wahr? Ein großes Projekt und eine coole neue Methodik! Nicht ganz, wie sich bei so vielen Projekten oft zeigt. Zugegebenermaßen wurde der Dialog des Projektleiters vereinfacht, aber im Wesentlichen ist so eine großartige Methodik auf Misserfolg eingestellt. Schnitt auf eine Woche später:

Teammitglied 1: „Warum müssen wir herumstehen? Es stehen Stühle herum. Wir können einfach sitzen bleiben, oder?'

Projektleiter: „Das sagt die Methodik.“

TM 1: 'Aber warum?'

Projektmanager: „Etwas zu tun, wenn die Leute stehen, Meetings sind kürzer“

TM2: 'Aber unsere Meetings dauern normalerweise ungefähr eine Stunde und das ist so ermüdend.'

Projektmanager: „Wir müssen so viele Themen besprechen. Offensichtlich wird es dauern. Wenn es so eine große Sache ist, dann kannst du dich setzen.“

So beginnt eine langsame, aber stetige Verdrehung der Scrum-Grundsätze und das Team begibt sich auf einen rutschigen Abhang. Da das Team jetzt beginnt, während der „Daily Stand Ups“ zu sitzen, verlängern sich die Meetings von 1 Stunde auf 1,5 Stunden und dehnen sich manchmal auf 2 Stunden aus. Da weniger Zeit für die eigentliche Arbeit zur Verfügung steht, nehmen die Spannungen zu. Die Teammitglieder beginnen, die Notwendigkeit täglicher Treffen in Frage zu stellen, wenn sie sich bei früheren Projekten einmal pro Woche trafen und die Dinge mehr oder weniger gut liefen. Dann ändert sich das Format von „Daily Stand Ups“ zu „Alternate Day Sit Downs“. Dies wirkt sich auf die Koordination aus, und wenn die Lücke zwischen den Meetings größer wird, dauern die Meetings etwas länger oder die Probleme nehmen zu.

Langsam beginnen andere Änderungen stattzufinden – das Whiteboard, auf dem Aufgaben in der ersten Woche aktualisiert wurden, wird von den Teammitgliedern nicht mehr verwendet. Stattdessen kehren sie zum Senden von E-Mail-Updates zurück. Der Projektmanager, der die kritische Bedeutung jedes dieser Scrum-Grundsätze nicht erkennt, nicht in Scrum-Methoden geschult ist und Scrum nie praktiziert hat, beginnt ebenfalls, sich selbst in Frage zu stellen und diese Änderungen zu akzeptieren. Er behält den Überblick über „To be done, In Process und Completed“, aber nur an seinem Schreibtisch. Andere Teammitglieder beginnen verwirrter zu werden.

Nachdem sich das Team anfangs Scrum verschrieben hatte, führt der Wechsel zu alternativen traditionellen Projektmanagementmethoden mitten im Projekt zu einem noch größeren Durcheinander. Endergebnis – ein schlecht gemanagtes Projekt, das mit guten Absichten begann, Scrum als Methodik zu verwenden, aber aufgrund mangelnden Verständnisses von Scrum scheiterte.

Scrum ist eine einfache Methodik, erfordert jedoch eine Schulung in Scrum und eine Anleitung für Erstbenutzer. Ohne sie geraten kritische Elemente ins Wanken und das Projekt steuert auf ein Scheitern zu.

Moral der Geschichte – Scrum-Training ist nicht optional. Wenn Sie das Beste aus ihm herausholen wollen, holen Sie sich am Anfang fachkundige Hilfe und erst nach gründlicher Einarbeitung sollten Sie ihn bei der Arbeit einsetzen.

SCRUMstudy ist die globale Zertifizierungsstelle für Scrum- und Agile-Zertifizierungen. Die Qualität seiner Studienressourcen, der Einsatz von Scrum Schulung Technologie zur Schaffung benutzerfreundlicher Prozesse, die vereinfachte Partnerregistrierung und der Trainerakkreditierungsprozess sowie der Fokus auf interaktive Schulungsmethoden unterscheiden es in der Welt der Scrum- und Agile-Zertifizierungen.