ENGLISCHE REDE- UND DEBATTENWETTBEWERBE – WIE MAN SCHÜLER VORBEREITET



Neben dem Unterrichten von Klassen an meiner High School in Japan ist eine meiner größten Aufgaben die Vorbereitung der Schüler auf Redewettbewerbe und Debatten in englischer Sprache. Ich habe jetzt 5 Jahre umzug günstig Erfahrung damit und denke gerne, dass ich ein oder zwei Dinge darüber weiß. Also dachte ich, ich würde einige Ideen mit Ihnen teilen und hoffentlich wird es einigen von Ihnen Lehrern und Ihren Schülern ein wenig später helfen. Dieser Leitfaden richtet sich eher an japanische Oberschulen, aber ich denke, dass viele der Informationen universell sind.

  • Betonen Sie die Bedeutung dieser Punkte für Schüler auf SHS-Niveau (Tränen und Feiern, wenn sie gewinnen, Tränen, wenn sie verlieren – Tränen werden fließen, egal wie Ihre Schüler abschneiden!)


 


  • Auch die Bedeutung von Wettbewerben für die Schule darf nicht unterschätzt werden (dh Erwartungen, die Lehrer und Schulleiter an Sie stellen. Ihnen wird gesagt, dass von Ihnen erwartet wird, dass Sie Ihre Schüler zum Erfolg führen). Ich erinnere mich, dass mir einmal ein angehender Schulleiter sagte, er erwarte von mir, dass ich den Schülern das Wissen und die Fähigkeiten vermittle, damit sie den bevorstehenden Debattenwettbewerb gewinnen können.
  • Eine Rede schreiben
  • Schreiben Sie nicht die Reden Ihrer Schüler für sie. Es ist bekannt, dass es passiert und ist für Muttersprachler sehr transparent. Lassen Sie Ihre Schüler nach ihren eigenen Leistungen konkurrieren. Dies kann an weniger akademischen Schulen schwieriger sein, wenn Druck auf Sie ausgeübt wird, aber das Ziel dieser Wettbewerbe ist es, die Englischkenntnisse der Schüler zu testen ... nicht Ihre.


  • Reden werden häufig nach Ablauf der Änderungsfrist bei ALTs (Assistant Language Teachers) eingereicht. Schlechter Zug! Sie müssen herausfinden, wann die Wettbewerbe stattfinden, und vom ersten Schritt an dabei sein. Dann haben Sie den größten Einfluss. Beteiligen Sie sich frühzeitig an der Vorbereitung und notieren Sie sich wichtige Termine und Fristen.


  • Auf SHS-Ebene sprechen viele Reden über Familie/Freunde usw. Reden zu diesen Themen können gut und interessant zu hören sein, gewinnen aber selten Redewettbewerbe der Präfektur. Um um die Siegertrophäe kämpfen zu können, müssen sie starke Verbindungen zu etwas außerhalb des eigenen Lebens der Schüler haben. Wenn Ihre Schüler den Richtern zeigen, dass sie das Leben außerhalb ihrer eigenen Stadt kennen, sind sie umso beeindruckter. Geschichten über ihre eigenen Erfahrungen sind gut, aber sie sollten verwendet werden, um die Hauptbotschaft der Rede zu unterstützen.


  • Damit verbunden ist, dass die Rede für die Zuhörer interessant sein muss. Während sich die Schüler vielleicht für ihre Heldentaten im Tennisclub der Schule interessieren und wie es ihnen geholfen hat zu erkennen , dass Freunde wichtig sind, verlor das Publikum gegen Ende der Einführung das Interesse. Der erste Absatz muss das Publikum fesseln und dazu bringen, den Rest der Rede zu hören.


  • Korrekte Reden, aber positive Verstärkung ist der Schlüssel bei SHS-Schülern, da sie sehr leicht das Selbstvertrauen verlieren. Geben Sie ihnen immer positive Verstärkung, auch wenn ihre Sprache schrecklich ist. Sagen Sie ihnen, was Ihnen wirklich gefallen hat, bevor Sie mit Korrekturen fortfahren. Das ist ein Prozess, den ich in allen meinen Klassen durchlaufe. Ich werde immer versuchen, mich zuerst auf die guten Punkte zu konzentrieren, auch wenn sie schwer zu finden sind. Dies gibt dem Schüler Selbstvertrauen und macht es ihm ein wenig leichter, sich Dinge anzuhören, die er verbessern kann.

Vorbereitung auf eine Rede

  • Vorbereitung ist der Schlüssel, und viel davon. Seien Sie bereit, nach der Schule Zeit mit Schülern zu verbringen, aber als ALTs sollten Sie sich nicht zu Arbeitszeiten gezwungen fühlen, die Sie nicht müssen, wenn Sie andere wichtige Pläne haben. Denken Sie jedoch daran, dass die Schüler ihre eigenen Pläne stornieren, damit sie Anleitung und Rat von Ihnen erhalten können. Versuchen Sie also, da zu sein, wenn sie Sie brauchen.


  • Jemand hat einmal gesagt, dass eine Rede zu 20 % aus dem besteht, was Sie sagen, und zu 80 %, wie Sie es sagen. Das JF Kennedy „ Ich bin ein Berliner“ ist eine urbane Legende, aber es kann verwendet werden, um den Punkt zu vermitteln. Sagen Sie Ihren Schülern, dass sie mit vollem Selbstvertrauen sprechen sollten. Wenn sie glauben, was sie sagen, wird das Publikum es auch glauben. Das soll nicht heißen, dass Sie die Inhalte vernachlässigen sollten umzug günstig, aber Sieger der Redewettbewerbe ist in der Regel die Person, die souverän auftritt und ihre Botschaft gut vermittelt; nicht die Person mit der besten Rede.