Add a Blog Post Title


Keramische Fliesen werden aus Tonstaub hergestellt, der in Formen gepresst und bei hohen Temperaturen gebrannt wird. Wenn Sie sich für die Verlegung von keramischen Bodenfliesen entscheiden, verwenden Sie eine Fliese, die seit Hunderten von Jahren verwendet wird, da sie so langlebig und starker Beanspruchung standhält, dass sie wasserdicht ist und von den meisten Haushalten nicht beeinträchtigt wird Verschüttungen. Viele viktorianische Häuser mit Keramikfliesen sehen heute genauso gut aus wie damals, als sie verlegt wurden. Industrieboden Die Hauptbereiche für die Verlegung von keramischen Bodenfliesen sind Flur, Küche und Bad.


Keramische Bodenfliesen sind etwas dicker als Wandfliesen, sie kommen in einer Vielzahl von Designs, Formen , Farben und Mustern und sind entweder glasiert oder unglasiert erhältlich. Wie bei jeder Arbeitsvorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg, so ist dies beim Verlegen von Keramikfliesen nicht anders. Wenn Sie keramische Bodenfliesen auf einer Betonbodenoberfläche verlegen, müssen Sie zuerst alle Löcher reparieren und füllen, die Oberfläche von Fett reinigen und den Boden staubfrei kehren, bevor Sie eine Versiegelung auftragen.

Beim Verlegen von keramischen Bodenfliesen müssen Sie einen vom Hersteller der Fliese empfohlenen Kleber verwenden. Dies ist normalerweise ein Kleber auf Bitumenzement- oder Lösungsmittelbasis. Eine Kelle oder Spachtel zum Auftragen des Klebers, Abstandshalter und einen Fliesenschneider oder eine Säge. Wenn über Dielen gefliest wird, lose Dielen an die Balken schrauben und dann mit 12-mm-Sperrholz für den Außenbereich abdecken, sicherstellen, dass die Schrauben versenkt sind, und dann die Sperrholzoberfläche versiegeln.

Wie viele Fliesen brauche ich? Sie können dies berechnen, indem Sie die Fliesengröße verwenden, um herauszufinden, wie viele Fliesen in einer Reihe sind, dann die Anzahl der Reihen addieren, die Fliesen zählen, die Sie als Ganzes schneiden müssen, und dann eine weitere Reihe für alle gebrochenen Fliesen zulassen Fliesen, die Sie haben könnten.

Der letzte Teil Ihrer Vorbereitung beim Verlegen von keramischen Bodenfliesen ist die Entscheidung, welcher Fugenmörtel verwendet werden soll. Wasserfester Fugenmörtel ist in vielen Farben erhältlich , und Weiß ist immer eine beliebte Wahl, aber denken Sie daran, dass dies dazu neigt, leicht schmutzige Flecken zu zeigen. Jetzt sind wir startklar. Das erste, was ich empfehle, bevor Sie mit dem Verlegen von Keramikfliesen beginnen, ist, dass Sie Ihr Fliesenlayout auf Papier planen. In einem ungünstig geformten Raum sollten Ihre Fliesen einem Hauptmerkmal wie einer Reihe von Kücheneinheiten folgen.

OK, jetzt können wir uns dem eigentlichen Geschäft des Verlegens von Keramikfliesen zuwenden. Zuerst müssen wir einen Startpunkt finden, dies kann durch Einrasten von Kreidelinien von der Mitte jeder Wand zur gegenüberliegenden Wand erfolgen, wo sich diese beiden Linien kreuzen, ist die Position Ihrer wichtigsten Startfliese. Legen Sie die Schlüsselfliese und die Fliesen trocken an zwei Wände und positionieren Sie diese Fliesen entlang der Kreidelinie neu, um zu verhindern, dass die geschnittenen Fliesen an beiden Enden weniger als ein Drittel der vollen Größe ausmachen. Entfernen Sie die Fliesen und befestigen Sie Führungslatten entlang der Kreidelinien, dann verteilen Sie den Kleber innerhalb der Fläche mit einer Zahnkelle.

Beginnen Sie mit dem Verlegen von keramischen Bodenfliesen mit einer Drehbewegung auf dem Kleber, platzieren Sie dann Abstandshalter zwischen den Fliesen, um die Lücken gleichmäßig zu halten. Verlegen Sie an dieser Stelle nur ganze Fliesen. Überschüssigen Klebstoff entfernen. Jetzt können wir zu den anderen Abschnitten des Bodens übergehen und den Vorgang wiederholen. Wenn dies abgeschlossen ist, ist es normalerweise am besten, es über Nacht trocknen zu lassen. Als nächstes mit einem Hochleistungs-Fliesenschneider die Randfliesen schneiden und verlegen. Abschließend können wir den Boden nun mit einem Gummispachtel verfugen, den Fugenmörtel mit einem Fugenwerkzeug in die Lücken drücken und dann den Überschuss mit einem feuchten Tuch abwischen, bevor er fest wird.